sollbruchstelle

sollbruchstelle

Eine Sollbruchstelle ist ein durch konstruktive oder mechanische bzw. physikalische Maßnahmen oder Auslegungen vorgesehenes Konstruktionselement. Im Schadens- oder Überlastfall wird dieses Element gezielt und vorhersagbar versagen, um hierdurch den möglichen Schaden in einem Gesamtsystem klein zu halten oder eine besondere Funktion zu erreichen. Wikipedia

Überträgt man diese mechanisch-physikalische Definition der Sollbruchstelle auf unseren emotionalen Alltag, dann scheint mir der Sonntag so eine Sollbruchstelle zu sein. Samstag Abend ist noch Wochenende ohne einen Gedanken an Arbeit und Pflicht. Aber schon Sonntag Morgen ist nicht mehr nur Wochenende, sondern ebenso schon Montag. Vor allem, wenn man Samstag Abend feiern war. An einem solchen Sonntag Morgen entstand dieses Bild im Frankfurter Hauptbahnhof.

3 Kommentar(e)

  1. Michael Siegel

    Mir gefallen sowohl Bild als auch Titel. Oben rechts sehen die Schlieren fast schon aus wie Text. Nur Frage ich mich ob es mir nicht auch gefällt weil ich den Frankfurter Hbf eben kenne.

Comments are closed.